Aktuelle Informationen und Termine rund um die Kirchenmusik in St. Vitus

Kirchenchor-Vorstand bestätigt
Generalversammlung blickt auf ein beeindruckendes Festjahr zurück / Ehrungen für verdiente Mitglieder

Bei der Generalversammlung des Kirchenchores St. Vitus Visbek standen Neuwahlen an und das Jubiläumsjahr 2023 wurde noch einmal Revue passieren lassen.

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen aktiven Chormitglieder durch die erste Vorsitzende Andrea Kühling, die besonders das Fördermitglied Ewald Berns begrüßte übernahm Chorleiter Johannes Kühling das Wort mit einem geistlichen Impuls.

Andrea Kühling sagte in ihrem Jahresbericht, dass der Chor stolz auf die vielen Auftritte und Aktionen sein könne, die er im vergangenen Jahr zum Besten gegeben hätte. Ob es das offizielle Jubiläumsfest am 19.03.2023, die Chorfahrt nach Dresden, das Dekanatschorfest oder das Abschlusskonzert mit Projektchor und Band, gewesen sei, jede Aktion wäre etwas Besonderes gewesen!

Sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand, der Chorgemeinschaft und dem Chorleiter Johannes Kühling.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Susanne Dasenbrock (Kassenwartin), Susanne Bahlmann (2. Vorsitzende) und Annehild Gerdes (Schriftführerin) für weitere 4 Jahre in ihrem Amt bestätigt. Hendrik Heckmann wurde zum neuen Kassenprüfer bestellt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Paula Meyer (45 Jahre) und Loretta Schlömer (20 Jahre) mit einer Rose geehrt.

Johannes Kühling und Bernd Schlarmann hatten für alle Chormitglieder zum Dank eine CD mit Liedern vom Festgottesdienst im März und dem Abschlusskonzert am 19.11.2023 erstellt.

Der ebenfalls von Bernd Schlarmann erstellte Jahresrückblick mit Fotos zeigte noch einmal eindrucksvoll die Aktivitäten des Kirchenchores im zurückliegenden Jubiläumsjahr.

Text: Andrea Kühling Foto: Linda Hoge

Nach oben

Kirchenchor beendet Jubiläumsjahr mit mitreißendem Konzert
Mehr als 300 Zuhörer*innen verfolgenden Projektchor in der St. Vitus Kirche / Vierköpfige Band begleitet gekonnt

Am vergangenen Sonntag hatte der Kirchen- und Projektchor St. Vitus zu einem mitreißenden und gleichermaßen berührenden Konzerterlebnis eingeladen: Die rund 60 Sänger*innen im Alter von 12 bis 80 Jahren brachten die "Missa 4 You(th)" von Tjark Baumann zur Aufführung. Begonnen hatte das Konzert allerdings mit einigen deutschsprachigen Stücken u.a. des Komponisten und Texters Markus Erhardt. Kirchenmusiker Johannes Kühling führte dabei durch das Programm und gab zu den einzelnen Stücken noch einige Erläuterungen.

Vorsitzende Andrea Kühling begrüßte die Gäste und zeigte sich überaus glücklich, dass so viele Menschen den Weg in die St. Vitus Kirche gefunden hatten. Begleitet wurde das Konzert durch eine vierköpfige Band, bestehend aus den Musiker*innen Claudia Karsch (Saxophon), Marco Schomacher (Klavier), Tobias Heckmann (Gitarre) und Philipp Nordmann Schlagzeug. Sie vervollständigten das Konzerterlebnis durch ihre feinfühlige und passende Begleitung.

Neben dem Chor und der Band begeisterte die erst 15-jähirige Hannah Hoge mit ihren berührend vorgetragenen Solopartien im Rahmen der Messe. Sowohl das Publikum wie auch der Chor belohnten sie mit besonders kräftigem Applaus.

Besonderheit des Konzertes war übrigens nicht nur die breite Altersspanne - auch der Jugendchor war bspw. beteiligt, sondern auch die kurze Projekt-Probendauer von nur 9 Wochen! Trotz der kurzen Zeit gelang es dem Chor und den Musiker*innen den symbolischen Funken auf das Publikum überspringen zu lassen: Spästens mit Erklingen des überaus rhythmischen Glorias blieb wohl kein Fuß mehr ruhig.

Mit Standing-Ovations zeigte das Publikum langanhaltend seinen Dank und seine Anerkennung für dieses besondere Konzert und erklatschte sich als Zugabe noch einmal das bereits erwähnte Gloria.

Nach oben

Fulminanter Abschluss des ersten Visbeker Orgelherbstes
Marco Schomacher holt "den Glöckner" nach St. Vitus

Marco Schomacher (Münster) an der Kreinbrink-Orgel der St. Vitus Kirche in Visbek.
Kinoatmosphäre in der Visbeker St. Vitus Kirche.
Die Kreienbrink-Orgel während des Stummfilm-Konzertes mit Marco Schomacher (Münster).

Mit einem beeindruckenden Konzerterlebnis ist die Konzertreihe des ersten Visbeker Orgelherbstes am vergangenen Sonntag zu Ende gegangen. Rund 100 Zuhörer*innen hatten sich zum Abschluss der Reihe in der St. Vitus Kirche eingefunden und erlebten einen an- wie aufrührenden Konzertabend.

Auf der Leinwand, die im vorderen Bereich der Kirche platziert war, verfolgten die Gäste den Stummfilm "Der Glöckner von Notre Dame" in der Fassung von 1923, während Marco Schomacher (Münster) an der Orgel dazu parallel überaus gekonnt improvisierte. Dabei verstand er es, die Charaktere auf hervorragende Weise förmlich zum klingen zu bringen - von erwürdig sakralen Klängen, die bei den monumentalen Aufnahmen der Kathedrale von Notre Dame zu hören waren, über tänzerische Elemente bei den Markt-Szenen bis hin zur Marseillaise, der Freiheitshymne schlecht hin.

Schon zur Pause brandete großer Applaus auf, der sich am Ende dieses einmaligen Konzertes noch vervielfachte.

Der Erfolg des Orgelherbstes mit seinen drei Konzerten - Manuel Uhing & Ching Yi Ho (Orgel & Flöte), Thorsten Konigorski (Orgel), sowie Marco Schomacher (Orgel & Film) lässt auf eine Wiederholung im kommenden Jahr hoffen. Ein Dank gilt besonders dem interessierten Publikum, sowie den Musiker*innen.

Nach oben

Besonderes Chorkonzert mit Band
Projektchor singt "Missa for You(th)" von Tjark Baumann

Der Kirchen- & Projektchor St. Vitus lädt am 19. November um 18 Uhr zu einem besonderen Konzert in die St. Vitus Kirche ein. Gesungen wird u.a. die „Missa for You(th)“ von Tjark Baumann. Dabei handelt es sich um eine moderne Messkomposition mit Klängen aus Pop- & Rockmusik. Begleitet wird der Chor von einer kleinen Projekt-Band.

Herzlich Willkommen zu einem ca. 1-stündigen Konzert — für Alt & Jung (versprochen!!!).
Der Eintritt ist frei!

Nach oben

Berührender Konzertabend in St. Vitus
Ching Yi Ho & Manuel Uhing eröffnen ersten Visbeker Orgelherbst

Rund 100 Gäste haben am Sonntagabend in der Visbeker St. Vitus Kirche einen wunderbaren und berührenden Konzertabend erlebt. Die Oldenburger Musiker Ching Yi Ho an der Flöte und Manuel Uhing an der Orgel haben das Publikum mit ihrem anrührenden Programm für eine Stunde in eine andere Welt entführt. Neben Orgelsolostücken des belgischen Komponisten Joseph Jongen sowie einem Flötensolo bei J.S. Bachs Flötenpartita in a-moll musizierten die beiden Künstler im Wesentlichen gemeinsam. Dabei ergänzten sie sich auf so hervorragende Weise, dass zwischenzeitlich nicht mehr eindeutig zu hören war, ob die Klänge nun der Orgel oder der Flöte entstammten. Besonders die Fantasie "On the Wings of Song" des Kompnisten Henri Steckmest rührte die Zuhörer in besonderer Weise an. Langer Applaus belohnte die beiden Musiker, die sich wiederum mit einer Zugabe revanchierten.

Informationen zu den weiteren Konzerten im Rahmen des Orgelherbstes finden sie HIER.

Nach oben

Erster Visbeker Orgelherbst startet

Erstmalig laden wir ein zu einer kleinen Orgel-Konzertreihe an der Kreienbrink-Orgel in der St. Vitus Kirche. Die Orgel unserer Pfarrkirche hat im vergangen Jahr ihren 50. Geburtstag gefeiert. Mit dieser Konzertreihe möchten wir auf die Orgel und ihre Musik aufmerksam machen und sie wieder in den Mittelpunkt unserer kirchenmusikalischen Aktivitäten rücken.

Folgende Konzerte finden statt:

Sonntag, 8.10.23 - 19.00 UHR
Manuel Uhing & Ching Yi Ho, Oldenburg (Orgel & Querflöte)
Werke von Händel, Fauré und Briccialdi

Freitag, 20.10.23 - 19.00 UHR
KMD Thorsten Konigorski, Vechta (Orgel)
Werke von Bach, Chaumont, Böhm & Rheinberger

Sonntag, 5.11.23 - 19.00 UHR
Marco Schomacher, Münster (Orgel & Stummfilm)
Improvisationskonzert zum Stummfilm "Der Glöckner von Notre Dame"

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei! Im Anschluss an die Konzerte wird um eine Spende zur Förderung der Kirchenmusik in unserer Gemeinde gebeten.

Nach oben

Chorprojekt „Missa for Youth“

Der Kirchenchor lädt ab Mittwoch, 27. September zu einem Chorprojekt ein. Geprobt wird im Wesentlichen die „Missa for Youth“ von Tjark Baumann. Es handelt sich dabei um eine leichte & moderne Messe für 2- bis 4-stimmigen Chor.

Das Abschlusskonzert findet statt am Sonntag, 19. November 2023 um 17 Uhr in der St. Vitus Kirche.

Die Proben finden mittwochs in der Zeit von 20 bis 22 Uhr im Visbeker Pfarrheim statt.

Jede*r ist HERZLICH WILLKOMMEN !!!

Nach oben

Dekanats-Chorfest in Visbek

Im Rahmen seines Jubiläumsjahres zum 75. Geburtstag hat der Kirchenchor zum Dekanats-Chorfest nach Visbek eingeladen. Rund 70 Sängerinnen und Sänger verbrachten einen spannenden, lehrreichen und - ganz besonders - musikalischen Nachmittag!

Gemeinsames Einsingen im Pfarrheim
Gemeinsames Einsingen im Pfarrheim
Workshopangebot in Kleingruppen am Nachmittag
Abschlussgottesdienst in der St. Vitus Kirche
Abschlussgottesdienst in der St. Vitus Kirche
Gemütlicher Ausklang im Vikariegarten

Nach oben

Kirchenchor St. Vitus singt in Dresdener Hofkirche

Wochenendausflug führt SängerInnen nach Dresden und Leipzig - Treffen mit Bischof Heinrich Timmerevers

Im Rahmen seines 75. Jubiläumsjahres hat der Kirchenchor St. Vitus Visbek auf einer dreitägigen Reise die Elbmetropole Dresden besucht. 46 Sängerinnen und Sänger machten sich am ersten Septemberwochenende auf, um gemeinsam die Städte Dresden und Leipzig zu erkunden. Höhepunkt der Fahrt war für alle das Zusammentreffen mit Bischof Heinrich Timmerevers und dem anschließenden gemeinsamen Gottesdienst in der Kathedrale.

Timmerevers wirkte in den 90er Jahren zunächst als Kaplan, dann als Pfarrer in Visbek und ist vielen Chormitgliedern aus dieser Zeit noch gut bekannt. So freute auch er sich über den Besuch und bereitete seinen Gästen einen außerordentlich herzlichen Empfang. Als besonderen Gast hatte Bischof Timmerevers den Malawischen Botschafter in Deutschland Joseph Mpinganjira eingeladen. Dieser wirkte ebenfalls Ende der 90er Jahre als Priester in Visbek und ist Mitbegründer der noch heute aktiven Visbeker Malawi-Hilfe.

Bei der Messe, der ebenfalls Bischof Timmerevers vorstand, sang der Chor zu den Klängen der bekannten Silbermann-Orgel die Missa Brevis von Jacob de Haan sowie noch einige weitere Stücke. Dieses unvergessliche Klangerlebnis wird allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Neben dem musikalischen Programm gab es eine kurzweilige Stadtführung durch Dresden mit einem Besuch des Villenviertels, der Brühlschen Terasse, dem Fürstenzug, der Semperoper und natürlich der Frauenkirche. Die frohe Gesellschaft sowie gutes Essen und gesellige Stunden an den Abenden rundeten die Fahrt ab.

Text: Johannes Kühling / Foto: Bernhard Schlarmann

Nach oben