Archiv

Neue Orgel in der Friedhofskapelle Visbek

Die Kirchengemeinde bekommt in diesem Jahr musikalischen Nachwuchs: Zukünftig wird es in der Friedhofskapelle auf dem Friedhof in Visbek eine neue Orgel geben. Aufgrund der Schließung (2015) und Profanierung (2019) der Herz-Jesu Kirche im Nordenhamer Stadtteil Einswarden stand die dortige Orgel zur Übernahme zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um ein ursprünglich 1959 für die St. Stephani Kirche in Bremen gebautes Instrument der ehemals Wilhelmshavener Orgelbaufirma Führer, deren Instrumente in unserer Region sehr verbreitet sind. Das Instrument umfasst 6 Register auf einem Manual und einem vollausgebauten Pedal.

Bemerkenswert ist, dass die Kosten für Ab- & Aufbau, Restaurierung & Transport – die Übernahme des Instrumentes ist kostenlos – komplett aus öffentlichen Mitteln finanziert werden kann; hier gilt ein großer Dank an die Gemeinde Visbek, die Kulturstiftung der Landessparkasse zu Oldenburg, sowie dem europäischen Förderfond LEADER.

In den kommenden Wochen wird das Instrument, das bisweilen in Nordenham steht, gereinigt, ab- und in Visbek wieder aufgebaut. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, soll die Orgel im Rahmen einer musikalischen Andacht feierlich in Dienst gestellt werden. Zukünftig werden dann auch Beisetzungsfeiern, die nur auf dem Friedhof stattfinden musikalisch begleitet werden können.

Daten zur Orgelgeschichte
   
1950 Orgelneubau durch Johann Caspar (Nordenham).
1952 Spielbarmachung durch Gustav Brönstrup (Hude).
1976 Ankauf der 1959 von Orgelbau Alfred Führer (Wilhelmshaven) für St. Stephani in Bremen erbauten Orgel, I+aP/5.
1980 Einbau eines selbständigen Pedalewrks durch Orgelbau Alfred Führer (Wilhelmshaven), I+P/6.
1988 Reinigung durch Orgelbau Alfred Führer (Wilhelmshaven).
2002 Reinigung durch Orgelbau Alfred Führer (Wilhelmshaven).
2004 Reparatur durch Johannes Dieter Poll (Cäciliengroden).
Disposition der Orgel
MANUAL (C–f³) PEDAL (C–d¹)
Gedackt 8' Subbaß 16'
Praestant 4' Pedalkoppel
Rohrflöte 2'  
Quinte 1 1/3'  
Zimbel 2f. B/D  
   
Mechanische Schleiflade.  

Quelle: Dr. Gabriel Isenberg, Damme

Bilder: Johannes Kühling

Nach oben

Gemeinsames Kirchenkonzert in der Weihnachtszeit
Kirchenchor St. Vitus und Musikverein Visbek geben Weihnachtskonzert zu ihrem Jubiläum / Besucher sind begeistert

Mit festlichen Klängen entführten der Kirchenchor St. Vitus und der Musikverein Visbek am 28. Dezember die Konzertgäste in eine friedlich-freudige Weihnachtsstimmung. In der stimmungsvoll beleuchteten und vollbesetzten Pfarrkirche hatten sich vor und im Altarraum etwa 100 Akteure platziert und boten den Besuchern ein besonderes Bild. Die Veranstalter hatten bewusst das Datum in der Weihnachtszeit gewählt, um den Besuchern nach den manchmal etwas hektischen Feiertagen ein Weihnachtskonzert in besinnlicher Atmosphäre zu bieten – beste Voraussetzungen also für das Publikum, um einen musikalischen und stimmungsvollen Abend zu genießen.

Begrüßt wurde das Publikum vom Vorsitzenden des Musikvereins Visbek Michael Schilmöller sowie von Andrea Kühling, Vorsitzende des Kirchenchors St. Vitus. Johannes Kühling, gemeinsamer musikalischer Leiter, führte beide Gruppen durch das Konzert. In einzelnen und gemeinsamen Darbietungen ließen sie bekannte und weniger bekannte Titel erklingen. Unterstützt wurden sie dabei am Klavier und an der Orgel von Marco Schomacher, Kirchenmusiker in der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Altenberge, sowie vom Pastoralreferenten Christian Hoge, der für die erforderliche Technik sorgte.

Das Konzert wurde mit dem Weihnachtslied „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ eröffnet, das von beiden Gruppen strophenweise im Wechsel vorgetragen wurde. Der Kirchenchor präsentierte während des Konzerts die deutsche Fassung des schwedischen Weihnachtsliedes „Wir zünden tausend Lichter an“, „Silber und Gold“ (Melodie „God rest ye merry Gentlemen“), „Über dunklen Feldern“, „Heil’ge Nacht“ sowie das „Weihnachtswiegenlied“. Der Musikverein trug die Titel „Christmas Pipes“, Humperdincks „Abendsegen“ aus der Oper „Hänsel und Gretel“ und „Vivaldis Winter“ aus „Die vier Jahreszeiten“ vor. Auf dem Programm standen außerdem die bekannten Melodien „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ und „A Christmas Carol“ aus den gleichnamigen Filmen. Schwungvoll ging es bei dem Titel „Christmas Swings“ zu. Zu den Höhepunkten des Konzerts zählten das Chorwerk „Transeamus“, das vom Musikverein begleitet wurde, sowie die gemeinsam vorgetragenen traditionellen Lieder „Adeste Fideles“ und „O du fröhliche“, bei dem Johannes Kühling nicht nur Chor und Orchester leitete, sondern auch das Publikum zum Mitsingen animierte.

Das Publikum belohnte die Akteure nach dem Konzert mit Standing Ovations und langanhaltendem Applaus. Als Zugaben gab es mit dem klangvollen „Joy to the world“ und dem anrührenden Weihnachtslied „Stille Nacht“ zwei weitere gemeinsame Darbietungen. Bei Letzterem war erneut das Publikum gefragt: Mit der dritten Strophe des Liedes klang das Konzert in einer a capella-Version aller Konzertbeteiligten und Besucher besinnlich aus.

Für Musikverein und Kirchenchor hatte das Konzert eine ganz besondere Bedeutung. Schon in 2019 kam es im Rahmen von Visbeks 1200-Jahr-Feier zu einem gemeinsamen Auftritt. Seitdem war bereits zweimal eine Zusammenarbeit geplant, pandemiebedingt kam es aber leider nicht mehr dazu. Deshalb freuen sich beide Gruppen umso mehr darüber, dass nun das Weihnachtskonzert stattfand. Und passender konnte der Zeitpunkt des gemeinsamen Auftritts kaum sein. Während der Musikverein in 2022 sein 100-jähriges Jubiläum feierte und mit dem Konzert das Festjahr beendete, bildete das Konzert für den Kirchenchor St. Vitus den Auftakt zum Jubiläumsjahr. Im kommenden Jahr feiert der Chor, der 1948 als vierstimmig gemischter Chor gegründet wurde, sein 75-jähriges Bestehen. Die Visbeker können sich also auf ein weiteres musikreiches Jahr freuen.

Text: Christa Bramlage

Kirchenchor St.Vitus & Musikverein Visbek laden ein zum Weihnachtskonzert!

Die Verwandten sind abgereist und das Geschirr vom Festessen wieder im Schrank verstaut: JETZT ist Zeit für einen entspannten Weihnachtsabend voller festlicher Musik. Lassen sie sich verzaubern von leisen und lauten, bekannten und unbekannten Klängen:

Der Kirchenchor St. Vitus und der Musikverein Visbek laden sie herzlich zum Konzert am Mittwoch 28. Dezember 2022 um 19 Uhr in die St. Vitus Kirche ein.

Der Einlass beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei!

Wir freuen uns auf sie!

Nach oben

Familienchor begleitet offenes Adventssingen

An jedem Donnerstag im Advent 2022 findet in der Zeit von 17 bis 17.45 Uhr in der St. Antonius Kirche in Rechterfeld ein offenes Adventsliedersingen statt.

Begleitet wird das Singen vom Familienchor. Neben bekannten und weniger bekannten Liedern gibt es immer eine kleine Geschichte zur Adventszeit.
Die ganze Gemeinde, ganz besonders Familien mit Kindern (egal, wie jung), ist herzlich eingeladen! Beginn ist am 1. Dezember.

Nach oben

Akkordeon-Orchester Vechta zu Gast

Am Sonntag, 26.9. war das Akkordeonorchester Vechta unter der Leitung von Martina Oerding zu Gast. Das AOV hat das Hochamt um 10:30 Uhr in der St. Vitus Kirche feierlich mitgestaltet. Zu hören waren Werke  für Akkordeon-Orchester und Orgel.

Nach oben

Gelungener Auftakt
Neuer Familienchor erfolgreich gestartet!

Bei bestem Wetter ist der neue Familienchor am 9.September  2021 gestartet. Unter der Leitung von Linda Hoge, Carina Kossen und Kirchenmusiker Johannes Kühling hatten die Familien viel Spass am gemeinsamen Singen.

Nach oben

Neuer Kinder- & Familienchor

Endlich wieder singen – das wünschen sich viele Kinder und auch Erwachsene unter uns. Durch die Coronapandemie war dies über einen langen Zeitraum nicht möglich.
So geht in Rechterfeld eine Ära zu Ende, denn nach fast 25 Jahren verabschieden sich Frau Claudia Tölle und Frau Diane Wichmann aus der Leitung des Kinderchores.
An dieser Stelle sei ihnen herzlich Dank gesagt für ihre tolle Arbeit und das große Vergnügen, dass sie in dieser Zeit vielen Kindern jede Woche geboten haben! Das war wirklich klasse!  
Auch der Kinderchor in Visbek hat sich eine lange Zeit nicht gesehen, sodass hier ebenso ein guter Zeitpunkt für etwas Neues gekommen ist. Nun wollen wir die Chorarbeit in Visbek und Rechterfeld auf neue Beine stellen und zwei ganz neue Angebote schaffen. Aus den Kinderchören in Visbek und Rechterfeld werden zwei neue Chöre mit neuem Konzept! 

FAMILIENCHOR

Singen für Jung und Alt, für Großeltern und Enkel, Eltern und Kinder und alle, die einfach Spaß daran haben – so trifft sich künftig einmal in der Woche der neue Familienchor. Wir wollen miteinander singen und viel Spaß haben, für jede*n wird etwas dabei sein! Kinder ab der 1. Klasse dürfen auch ohne Begleitung zu uns kommen.

Wann?  Immer donnerstags von 17:00 Uhr – 17:45 Uhr

Wo? Vorerst in der Grundschule Rechterfeld, sobald das neue Pfarrheim in Rechterfeld fertig ist, werden wir dort proben. 

Wir freuen uns auf euch und eure Anmeldung! 

Leitung & Ansprechpartner:

Kirchenmusiker Johannes Kühling, Tel: 0152-014 316 08
Linda Hoge, Tel: 0172-435 1475
Carina Kossen, Tel: 0151-708 522 60

 

KINDERCHOR

Du bist mindestens in der 3. Klasse und hast großen Spaß am Singen? Dann komm zu uns in den Kinderchor! Hier erwartet dich vor allem Musik – in Liedern, Spielen und im gemeinsamen Lachen und Zusammensein. Natürlich werden auch gelegentliche Auftritte nicht fehlen.
Wann? Immer donnerstags von 15:00 Uhr – 16:00 Uhr

Wo? Pfarrheim in Visbek 
Wir freuen uns auf euch und eure Anmeldung! 
Kirchenmusiker Johannes Kühling, Tel: 0152-014 316 08
Linda Hoge, Tel: 0172-435 1475
Carina Kossen, Tel: 0151-708 522 60

 

Nach oben

Musik für Trauungen und Ehejubiläen
Liedvorschläge und Liederhefte zum Download verfügbar

Sie möchten heiraten oder planen ihr Ehejubiläum? Egal ob grüne oder diamantene Hochzeit - hier finden sie Liedvorschläge zu verschiedenen Anlässen. Neben einem exemplarischen Liedheft (die Noten sind aus Urheberrechtsgründen geschwärzt) bieten wir ihnen eine Tabelle mit unterschiedlichen Liedtiteln zum Download an.

Bei der Auswahl wurde im Wesentlichen auf das umfangreiche Repertoire des Gotteslobs zurückgegriffen. Besonders praktisch: Neben den Vorschlägen finden sie direkt auch Hinweise, an welchen Stellen im Gottesdienst ihr Wunschlied am besten passt!

HIER geht es zum Download-Bereich.

Wenn sie weitergehende Fragen haben, kontaktieren sie gerne unseren Kirchenmusiker Johannes Kühling.

Wir wünschen alles Gute beim Zugehen auf IHR großes Fest!

PS: Sie möchten schon vor der Feier ihren Gästen feste Plätze zuweisen? Hier finden sie auch die Sitzpläne unserer Kirchen zum Download.

Nach oben