Kirchenmusik St. Vitus
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Kirchenmusik. Hier finden sie Informationen zu aktuellen Projekten sowie zu den unterschiedlichen Gruppen unserer Gemeinde.

Kirchenmusik wird in unserer Pfarrei groß geschrieben. So werden regelmäßig Gottesdienste durch die verschiedenen Chöre der Gemeinde musikalisch gestaltet.

Neben dem über 60-köpfigen Kirchenchor gibt es einen Jugendchor.Ein neuer Kinderchor sowie Familienchor wurden im September 2021 gegründet. Letztere gestalten die jeweiligen Familiengottesdienste in St. Antonius, Rechterfeld und St. Vitus, Visbek mit.

Auch unsereGemeindeband faith & chorus unterstützt die Gemeinde regelmäßig bei den Erstkommunion- und Firmfeiern in St. Vitus sowie bei diversen musikalischen Klein- und Großprojekten außerhalb unserer Pfarrei.

Am Sonntag, 26.9. war das Akkordeonorchester Vechta unter der Leitung von Martina Oerding zu Gast. Das AOV hat das Hochamt um 10:30 Uhr in der St. Vitus Kirche feierlich mitgestaltet. Zu hören waren Werke  für Akkordeon-Orchester und Orgel.

Endlich wieder singen – das wünschen sich viele Kinder und auch Erwachsene unter uns. Durch die Coronapandemie war dies über einen langen Zeitraum nicht möglich.
So geht in Rechterfeld eine Ära zu Ende, denn nach fast 25 Jahren verabschieden sich Frau Claudia Tölle und Frau Diane Wichmann aus der Leitung des Kinderchores.
An dieser Stelle sei ihnen herzlich Dank gesagt für ihre tolle Arbeit und das große Vergnügen, dass sie in dieser Zeit vielen Kindern jede Woche geboten haben! Das war wirklich klasse!  
Auch der Kinderchor in Visbek hat sich eine lange Zeit nicht gesehen, sodass hier ebenso ein guter Zeitpunkt für etwas Neues gekommen ist. Nun wollen wir die Chorarbeit in Visbek und Rechterfeld auf neue Beine stellen und zwei ganz neue Angebote schaffen. Aus den Kinderchören in Visbek und Rechterfeld werden zwei neue Chöre mit neuem Konzept! 

FAMILIENCHOR

Singen für Jung und Alt, für Großeltern und Enkel, Eltern und Kinder und alle, die einfach Spaß daran haben – so trifft sich künftig einmal in der Woche der neue Familienchor. Wir wollen miteinander singen und viel Spaß haben, für jede*n wird etwas dabei sein! Kinder ab der 1. Klasse dürfen auch ohne Begleitung zu uns kommen.

Wann?  Immer donnerstags von 17:00 Uhr – 17:45 Uhr

Wo? Vorerst in der Grundschule Rechterfeld, sobald das neue Pfarrheim in Rechterfeld fertig ist, werden wir dort proben. 

Wir freuen uns auf euch und eure Anmeldung! 

Leitung & Ansprechpartner:

Kirchenmusiker Johannes Kühling, Tel: 0152-014 316 08
Linda Hoge, Tel: 0172-435 1475
Carina Kossen, Tel: 0151-708 522 60

 

KINDERCHOR

Du bist mindestens in der 3. Klasse und hast großen Spaß am Singen? Dann komm zu uns in den Kinderchor! Hier erwartet dich vor allem Musik – in Liedern, Spielen und im gemeinsamen Lachen und Zusammensein. Natürlich werden auch gelegentliche Auftritte nicht fehlen.
Wann? Immer donnerstags von 15:00 Uhr – 16:00 Uhr

Wo? Pfarrheim in Visbek 
Wir freuen uns auf euch und eure Anmeldung! 
Kirchenmusiker Johannes Kühling, Tel: 0152-014 316 08
Linda Hoge, Tel: 0172-435 1475
Carina Kossen, Tel: 0151-708 522 60

 

Musik für Trauungen und Ehejubiläen
Liedvorschläge und Liederhefte zum Download verfügbar

Sie möchten heiraten oder planen ihr Ehejubiläum? Egal ob grüne oder diamantene Hochzeit - hier finden sie Liedvorschläge zu verschiedenen Anlässen. Neben einem exemplarischen Liedheft (die Noten sind aus Urheberrechtsgründen geschwärzt) bieten wir ihnen eine Tabelle mit unterschiedlichen Liedtiteln zum Download an.

Bei der Auswahl wurde im Wesentlichen auf das umfangreiche Repertoire des Gotteslobs zurückgegriffen. Besonders praktisch: Neben den Vorschlägen finden sie direkt auch Hinweise, an welchen Stellen im Gottesdienst ihr Wunschlied am besten passt!

HIER geht es zum Download-Bereich.

Wenn sie weitergehende Fragen haben, kontaktieren sie gerne unseren Kirchenmusiker Johannes Kühling.

Wir wünschen alles Gute beim Zugehen auf IHR großes Fest!

PS: Sie möchten schon vor der Feier ihren Gästen feste Plätze zuweisen? Hier finden sie auch die Sitzpläne unserer Kirchen zum Download.