Archiv - Banneuxwallfahrt

Wallfahrt zur Jungfrau der Armen nach Banneux/Belgien

Was mit Pfarrer Thoben in den Siebziger Jahren begann, hatte bis zum  Jahr 2019 Bestand. Jährlich reiste eine Gruppe von ca. 50 Personen am letzten oder zweitletzten Wochenende der Sommerferien nach Banneux. Die dreitägige Tour begann samstags morgens und endete am frühen Montagabend.

Traditionell wurde auf der Hinfahrt ein Stopp zur Mittagspause in Köln eingelegt. Hier hatte die Gruppe einen kurzen Aufenthalt. Am Wallfahrtsort wurde ein Hotel mit Halbpension bezogen. Die Pilger nahmen am Rosenkranzgebeten, heiligen Messen, Andachten und Krankensegnungen teil. Am Montagmorgen wurde die Rückreise angetreten. Die Tour änderte sich in jedem Jahr ein wenig. Um 19 Uhr endete die Reise an der Kirche in Rechterfeld.

Pilger aus dem Kreis Vechta, Wildeshausen und Cloppenburg sind in den letzten Jahren zu den Rechterfeldern gestoßen. Jedes Mal erlebte die Gruppe ein gutes und harmonisches Miteinander.

 Die OV berichtete über die Fahrt am 19.9.2019! Hier geht es zum Artikel!

Die letzte Fahrt 2019  fand vom 10.8-12.8.2019 statt!