Unsere Konzeption:
Ästhetische Bildung
Ästhetische Bildung umfasst alle sinnlichen Erfahrungen und Empfindungen.
Lernen durch die Sinne:
- Sehen
- Schmecken
- Fühlen
- Hören
- Riechen
- Gleichgewicht
- Tiefenwahrnehmung
sind in der Kindheit die Grundlage von Bildung und für den Aufbau kognitiver Strukturen.
Ästhetische Bildung bedient sich vieler Ausdrucksformen wie z.B.:
- Musik
- Bildnerisches Gestalten
- Tanz
- Malen
- Kneten
Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
Unter einer positiven emotionalen Entwicklung verstehen wir einen angemessenen Umgang mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer. Daraus erschließt sich die Fähigkeit, sich angemessen in sozial unterschiedlichen Gruppen zu verhalten.
Dies lernen Kinder durch:
- Zuschauen
- Nachspielen ( z.B. in Rollenspielen)
- Erfahren von Verlässlichkeit
- Nachahmen
- Rituale
- Gefühle benennen und widerspiegeln
Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und Freude am Lernen
Kognition ist die geistige Wahrnehmung. Wir verstehen darunter Informationsverarbeitungsprozesse im Gehirn:
- Sinneswahrnehmung
- Verknüpfung
- Speicherung
- Weiterleitung
- Beurteilung
bei denen Neues gelernt und Wissen gespeichert wird.
Zu den kognitiven Fähigkeiten gehören:
- Wahrnehmung
- Erkennung
- Planen
- Aufmerksamkeit
- Erinnerung
- Lernen
- Gedächtnis
- Kreativität
- Abstraktion
Für die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten sind eine ganzheitliche Sinneswahrnehmung und eine positive Lernatmosphäre (vorbereitete Umgebung) unabdingbar. Im Kindergarten wecken wir die Neugierde und die Lernfreude der Kinder und fördern sie in unterschiedlichen Bereichen.
Ethische und religiöse Fragen,Grunderfahrungen menschlicher Existenz
Kinder brauchen, um eine Orientierung im Leben zu finden, die Beschäftigung mit religiösen und weltanschaulichen Fragen und Traditionen (Feste, Rituale, Überlieferungen). Dadurch entwickeln sich Ihre Wertmaßstäbe.
Kinder lernen:
- Was gut und böse ist
- Toleranz
- Achtung vor der Umwelt
- Solidarität
- Anderen zu helfen
- Achtung vor den Menschen
Körper - Bewegung -Gesundheit
Bewegung und Wahrnehmung ist der Motor der Hirnentwicklung – Begreifen kommt von Greifen. Im Kindergarten schaffen wir vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, denn Kinder mit einem guten Körperbewusstsein sind:
- selbstbewusster
- fröhlicher
- weniger Unfall gefährdet
- ausgeglichener
- körperlich leistungsfähiger
- geistig leistungsfähiger
Lebenspraktische Kompetenzen
Lebenspraktische Kompetenzen wie z. B.
- An- und ausziehen
- Schleife binden
- Tisch decken
ermöglichen dem Kind, sein Leben eigenständig zu bewältigen.
Im Kindergartenalltag bieten wir den Kindern täglich Möglichkeiten sich in ihrer Selbstständigkeit zu üben und weiterzuentwickeln.
Mathematisches Grundverständnis
Um mathematische Kompetenzen zu entwickeln, benötigen Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen in und mit Raum und Zeit. Darauf aufbauend können sie sich Formen, Größen und Zahlen erschließen.
Wir ermöglichen den Kindern diese grundlegenden Erfahrungen z.B. durch:
- Zeitliche Strukturierung des Tagesablaufes
- Bewegungsspielen auf unterschiedlich großem Raum, (Weite, Enge), etc.
- Spiele zur Körperwahrnehmung
- Spiele mit bestimmtem Abfolgen
- Rückwärts gehen
Natur- und Lebenswelt
Die natürliche Neugierde, die jedes Kind in sich trägt, ist Grundlage, um die Natur- und Lebenswelt zu entdecken und zu erfahren.
Dies eröffnet den Kindern Chancen zum Erwerb von Weltwissen, Forschergeist und lebenspraktischen Kompetenzen.
Eine Auseinandersetzung der Kinder mit ihrer Natur- und Lebenswelt ermöglichen wir den Kindern in unterschiedlichen Situationen z.B.:
- Waldtag
- Kindergarten - Spielplatz
- Kartoffeln suchen
- Spaziergänge
- Äpfel pflücken
-Blumen oder Gemüse pflanzen
Sprache und Sprechen
Sprache ist das wichtigste zwischenmenschliche Kommunikationsmedium.
Sprechen lernen ist eine der wichtigsten und vielschichtigsten Lernleistungen von Kindern.
Sprache kann nur gelernt werden durch aktives Sprechen.
Eine positive Sprachentwicklung unterstützen wir z.B. durch:
- Gespräche
- Fingerspiele
- Bilderbuchbetrachtungen
- Lieder
- Reime
- Geschichten
- Rollenspiele
- Bibliotheksbesuch
- Philosophieren