Unser Pädagogischer Ansatz

Als Christen glauben wir, dass Gott jeden Menschen bedingungslos liebt. Dieser christliche Glaube bildet in unserer Kindertagesstätte die Grundhaltung für unser Handeln. Wir nehmen jedes Kind so an wie es ist.

Jedes Kind in unserer Kindertagesstätte soll die Möglichkeit erhalten, zu lernen und sich zu entwickeln, unabhängig von seiner Staatsangehörigkeit, Kultur, Sprache und Weltanschauung. Wir sind eine familienergänzende Einrichtung, die das Kind als Individuum in seinem Lebensumfeld und seinen Lebensbedingungen annimmt.

Daraus ergibt sich für uns das Arbeiten nach dem kindorientierten Ansatz. Wir knüpfen an den Interessen und Bedürfnissen des Kindes an und begleiten es so individuell in seiner Entwicklung. Das Kind braucht vertrauensvolle Beziehungen, sowie Sicherheit und Zuverlässigkeit im Umgang miteinander. So kann sich das Kind dem Spielen und Lernen zu wenden, damit positive Entwicklung geschehen kann. Aus diesem Grund gibt es in unserer Einrichtung feste Gruppen.

Wir sehen uns als Entwicklungsbegleiter des Kindes.

Die Gestaltung unserer pädagogischen Arbeit basiert auf Beobachtungen aus dem Verhalten des Kindes, die schriftlich festgehalten werden. Unsere Beobachtungen, die sich aus dem emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Entwicklungsstand zusammensetzen, werden durch die Beobachtungen der Eltern ergänzt. So ergibt sich ein ganzheitliches Bild des Kindes.

Das Kind steht in ständiger Wechselwirkung zu seiner Umwelt, somit spielt die Beobachtung des Einzelnen innerhalb der Gruppensituation eine wichtige Rolle. Nur aufgrund unserer Beobachtung können wir auf die Bedürfnisse einzelner Kinder eingehen und so kindorientiert arbeiten.

Aus den Beobachtungsergebnissen setzen wir Ziele sowohl für das einzelne Kind als auch für die Gruppe. 

Entsprechend diesen Zielen gestalten wir den Alltag und schaffen eine vorbereitete Umgebung (Gruppenraum, Spielmaterialien...), in der sich jedes Kind nach seinen Möglichkeiten entfalten und entwickeln kann.

Folgende Beobachtungsverfahren werden in unserer Einrichtung für alle Kinder genutzt:

  • Alltagsbeobachtungen
  • Strukturiertes Beobachtungsverfahren nach " Petermann-Petermann-Koglin"
  • Sammelmappe des Kindes
  • Sprachförderkraft (Entwicklungsschnecke,SSV, Sismik,EBD 2 und 3 KT)

Im Bedarfsfall (Auffälligkeiten in einem Entwicklungsbereich) werden weitere standardisierte Beobachtungsverfahren eingesetzt.