Wir sind eine katholische Einrichtung und orientieren uns an der Selbst-, Nächsten-, und der Gottesliebe unseres christlichen Glaubens.

Als Christen glauben wir, dass Gott jeden Menschen bedingungslos liebt. Dieser christliche Glaube bildet in unserem Kindergarten die Grundlage für unser Handeln.

Der Glaube ist für uns nicht immer sichtbar, jedoch durch einen respektvollen, wertschätzenden Umgang miteinander im Alltag spürbar. So leben wir unseren Glauben und sehen uns als Vorbild für die Kinder.
Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der sich jeder einzelne wohl fühlen kann.

Uns ist wichtig, dass jeder Mensch in seiner Individualität wertgeschätzt und akzeptiert wird.

Wir begegnen uns unabhängig von unserer Kultur und Religion achtsam und vertrauensvolle und lernen uns mit all unseren STärken und Schwächen anzunehmen.

Den roten Faden unserer religiösen Arbeit bildet das Kirchenjahr. Gemeinsam gestalten und feiern wir katholische Feste z.B. in Wortgottesdiesten, biblischen Geschichten und ritualisiertem Feiern von Festtagen (z.B. St.Martin, St. Elisabeth...).

 

Feste ermöglichen Erfahrungen von Gemeinschaft, die Unterbrechung des Alltags und das bewahren kultureller Traditionen.

Innerhalb der Gruppen wird der religiöse Aspekt durch regelmäßiges gemeinsames Beten, singen religiöser Lieder, erzählen biblischer Geschichten vertieft und begreiflich gemacht.