Herzlich willkommen im

Das Kindercafé steht den Kindern von 07:00 bis 11:00 Uhr offen. Sie können ganz selbstständig und nach dem eigenen empfinden, alleine oder mit ihren Freunden, in diesem Zeitraum jederzeit dort hingehen, um zu frühstücken.

Essen ist ein menschliches Bedürfnis und sollte niemals an Zwänge und Druck geknüpft sein. Essstörrungen entstehen genau dann, wenn Essen zum Thema wird. Daher wollen wir den Kindern einen sicheren und atmosphärischen Raum bieten, indem sie selbstständig und nach eigenem empfinden, Dauer und Menge ihres Frühstücks bestimmen können. Dabei steht das pädagogische Personal im Kindercafé immer mit den Kindern im Dialog, um zum Beispiel, ein mögliches Desinteresse am Frühstück gemeinsam zu erörtern und einen Lösungsweg zu finden.
Die Kinder erfahren so was gesunde Ernährung auch ausmachen kann, dabei ist die Unterstützung der Eltern allerdings maßgeblich.

Nach der Frühstückszeit bereitet unsere Hauswirtschaftskraft das Mittagessen vor. Dies bekommen wir von apetito.

„Jeden Tag ein anderes leckeres, kindgerechtes Kita-Essen: So probieren die Kleinsten öfter mal etwas Neues und lernen, wie lecker abwechslungsreiches Essen sein kann.

Das Mittagessen wird in Gemeinschaft gegessen, denn gemeinsames Essen schmeckt besser. Das gemeinsame Essen ist außerdem ein wichtiger Ort um Rücksicht füreinander zu entwickeln. Beim selbstständigen bedienen, lernen die Kinder auf einander zu achten und zu teilen. Sie räumen eigenständig ihren Platz ab und decken auch mit Freude für die nächste Gruppe wieder ein.