St. Benedikt-Bücherei, Visbek

Rückblick 2022

Nachdem Corona so halbwegs überstanden war, konnten wir den Normalbetrieb in der St. Benedikt-Bücherei wieder aufnehmen. Anfangs noch mit FFP2-Maske, Impfausweis und mit beschränkter Einlasszahl. Inzwischen sind die normalen Öffnungszeiten uneingeschränkt wieder eingeführt. Der Hol- und Bringservice wurde während des Lockdowns super angenommen und hat uns auch viel Spaß gemacht.
Die drei Kindergärten unserer Gemeinde (Raphael-, Elisabeth- und Adreaswerk-Kindergarten) kommen wieder regelmäßig in die Bücherei und leihen kräftig Kinder- und Vorlesebücher aus. Außerdem machen die Vorschulkinder den Bücherei-Führerschein (Bibfit). Alle Kinder bekommen einen eigenen Leseausweis und sind seitdem fleißige und begeisterte Ausleiher. Insgesamt haben wir 117 neue Leser, davon 79 Vorschulkinder, dazu gewinnen können. Alle Klassen der Gerbertschule und der Grundschule Erlte/Hagstedt haben eine Bücherkiste in Klassenstärke zur Verfügung gestellt bekommen. Die Kisten werden halbjährlich ausgetauscht. Eine Integrationsklasse der Benediktschule hat uns mit ihrer Lehrerin viermal besucht. Die Schüler/innen waren begeistert von unserem Angebot und haben sich auch einige Bücher ausgeliehen, um die deutsche Sprache besser zu lernen.
Der Bestand der Tonies ist inzwischen auf 180 Stück angewachsen und wird super angenommen von den jungen Familien mit Kindern.
Vom 6. - 9. Oktober 2022 fand eine Buchausstellung im Schuhhaus Laing im Zusammenhang mit der Herbstzauber-Aktion und dem verkaufsoffenen Sonntag statt. Es wurde die aktuelle Herbstliteratur angeboten. Die übliche Buchausstellung im Pfarrheim konnte in diesem Jahr nicht stattfinden. Die neuesten Weihnachtsbücher, Spiele und Kalender sind in einer zusätzliche Ausstellung, ebenfalls im Schuhhaus Laing, ausgestellt und angeboten worden.

Das Team der St. Benedikt-Bücherei Visbek

Digitale Ausleihe


Kontakt

Adelheid von Buchholz & Maria Scholz

Büchereileitung

04445-9696-90

St. Benedikt Büchereí, Visbek
Am Klosterplatz 11
49429 Visbek

Öffnungszeiten:
Dienstag: 15:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 16:00 - 20:00 Uhr
Sonntag: 09:30 - 11:30 Uhr

Wegbeschreibung