Rückblicke zur 1200-Jahr-Feier

Auf dieser Seite werden wir Rückblicke unterschiedlichster Art zur 1200-Jahr-Feier sammeln und zur Verfügung stellen!

Rückblickarchiv der politischen Gemeinde Visbek

Unsere Veranstaltungen anlässlich der 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Visbek!

Im Rahmen der 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Visbek beteiligten wir uns gerne als katholische Kirchengemeinde. Unser Beitrag waren 3 unterschiedliche Glaubens- und Wallfahrten sein, sowie3 besondere Gottesdienste mit namhaften Referenten zum Thema 1200 Jahre Christianisierung in unserer Region.

Unsere St.Benedikt-Bücherei beteiligte sich mit der Lese-AKTION Turmlesen!

Am Samstag 31.08.2019  feierten wir um 16:00 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst mit Diözesanbischof Dr. Felix Genn, Weihbischof Wilfried Theising sowie dem evanglischen Bischof Thomas Adomeit aus Oldenburg  in unserer Pfarrkirche  St.Vitus!

Mitgestaltet wurde die Feier von einem ökumenischen Projektchor, dem Kinderchor, einer Projektband und weiteren Instrumentalisten.

Am Sonntag, 1. September fand um 10.30 Uhr das Festhochamt mit Weihbischof Wilfried Theising (Vechta) - ebenfalls in unserer Pfarrkirche - statt. Unser Kirchenchor und der Musikverein Visbek musizierten gemeinsam Teile aus der „Missa Brevis“ von Jacob de Haan.

Grußwort zur 1200-Jahr-Feier!

Liebe Gemeinde!

Das große Festwochenende steht vor der Tür -gemeinsam mit vielen lieben Gästen dürfen wir unsere „Traditionsgemeinde“ feiern.

Abt Gerbert Castus und seine Gefährten haben unter großem persönlichem Einsatz den GLAUBEN an den Dreifaltigen Gott in unsere Region gebracht. Die Generationen vor uns haben diesen Glauben mit Konsequenz und in einem guten MITEINANDER weitergeführt–auch diese Generationen haben für unseren Glauben –für unsere Kirche –für die Gemeinschaft der Getauften sehr viel investiert! Das religiöse Leben forderte von den Menschen eine ganze Menge. Nun sind wir dran!

Gerne möchte ich UNS ermutigen,das MITEINANDER zu pflegen, das Gebet –persönlich und in Gemeinschaft zu praktizieren, die Sakramente zu feiern –um so auch zukünftig hier in Visbek lebendige Gemeinde zu sein –und dies in einem frohen ökumenischen Miteinander! Viele Gäste von nah und fern werden die Feierlichkeiten besuchen –lassen wir „DURCHBLICKEN“ wie wertvoll und kostbar uns der Schatz des Glaubens ist!

Es ist nun an uns, den Glauben lebendig zu halten und so in eine gute Zukunft zu tragen –zum Wohle der Menschen hier in Visbek –aber auch WELTWEIT –und natürlich immer zur größeren Ehre Gottes!

Es ist mir ein Anliegen, ALLE zu ermutigen sichan den Festlichkeiten zu beteiligen; die Festveranstaltungen zu besuchen!

Auf ein frohes MITEINANDER hoffend -herzliche Grüße!

H. J. Lücker, Pfr

1200 Jahre Visbek

Am 01. September 2019 hat die Gemeinde Visbek auf eine 1 200-jährige Geschichte zurückgeblickt. Erstmals wurde der Ort am 01. September 819 urkundlich erwähnt. Dieses Ereignis ist von weitreichender Bedeutung – und zwar für die gesamte Region. Denn in dieser Urkunde verlieh Kaiser Ludwig der Fromme dem Benediktinermönch Abt Gerbert Castus die Immunität. Visbek gilt somit als „Keimzelle“ der Christianisierung im Oldenburger Münsterland – und darüber hinaus. Von der „cellula fiscbechi“ missionierte Abt Gerbert Castus ab dem späten 8. Jahrhundert mit seinen Benediktinerbrüdern in der Region; in Visbek stand die Urkirche des Oldenburger Münsterlandes. 

Auch wenn die Echtheit der Urkunde mittlerweile widerlegt ist, so ist eines doch unbestritten: Auch von Visbek aus wurde vor circa 1 200 Jahren das Evangelium in der Region verbreitet. Grund genug für die Gemeinde, das Jubiläum mit einem Festjahr zu feiern, das am 02. September 2018 begann und am 01. September 2019 endete. Durch das Jahr hinweg fanden verschiedene Veranstaltungen wie Konzerte, Vorträge, Ausflüge und vieles mehr statt. Den Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Jubiläumsjahres feierte die Gemeinde mit einem Festwochenende, an dem ein ökumenischer Gottesdienst, ein Festakt und Festball (samstags) sowie ein großer Festumzug mit Familientag (sonntags) stattfanden.

Text: Yvonne Albers- Gemeinde Visbek