Unser Kinderparlament 2023/2024

Kinder haben das Recht bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken." (Artikel 12 und 13)

Dieses Jahr werden wir uns intensiv mit den Kinderrechten befassen!
Hierzu gehört auch, dass Kinder bei Fragen, die sie betreffen, mitbestimmen dürfen.

Daher wird es ab dieser Woche ein Kinderparlament bei uns im Kindergarten geben!
Pro Gruppe dürfen 2 Kinder für das Kinderparlament gewählt werden. Ebenso gehören zu den Teilnehmenden jeweils eine Erzieherin pro Gruppe und unsere Kindergarten Leitung!
Einmal im Monat treffen sich die Teilnehmenden zu einer Sitzung. In dieser werden aktuelle Themen besprochen: "Was soll es zum gemeinsamen Frühstück geben?" "Welche Wünsche habt ihr für den Kindergarten?" etc.. 

Damit möchten wir den Kindern zeigen, dass ihre Stimme wichtig ist und sie gehört werden!
Wir sind sehr stolz auf alle Kinder, die so mutig waren, sich aufstellen zu lassen!

Unser Kinderbuch ist da!

Der Weg durch die Fastenzeit

Dieses Jahr wollen wir während der Fastenzeit Jesus auf seinem Weg bis Ostern begleiten und haben uns überlegt, dass es doch eine schöne Idee wäre, wenn jeder das könnte.
So haben die Vorschulkinder einen Osterweg in unserer Kirche aufgebaut. Auf diesem Weg werden wir die verschiedenen Stationen bis Ostern, die wir mit den Kindern erarbeiten, vorstellen.
Der Aschermittwoch liegt bereits hinter uns und bald werden wir eine Bibelwoche zu den Feiertagen der Heiligen Woche machen und so Schritt für Schritt den Weg bis Ostern erweitern.

Der etwas andere Adventskalender

Am Gedenktag des Heiligen Andreas, dem 30.11. haben sich die Familien um 17 Uhr zu einem kleinen Adventsimpuls bei uns am Kindergarten getroffen. Wir haben vom Leben des Heiligen Andreas gehört und uns gefragt was Freunde eigentlich so besonders macht, dass man immer von ihnen sprechen will. So wie Andreas immer von Jesus sprechen wollte.

Das Fenster mit dem Heiligen Andreas kann noch bis Montag den 5.12.2022 angesehen werden. Dann wechselt der Heilige Andreas mit dem Heiligen Nikolaus den Platz.

Winterbasar

Von St. Martin bis Weihnachten gibt es wieder die Möglichkeit während der Öffnungszeiten in unserem Kindergarten den Winterbasar zu besuchen. Dort können Selbstgemachte Kleinigkeiten erworben werden.
Von liebevoll genähten Mützen, Schals oder Nikolaussocken über Bilderrahmen und Kerzenständern bis zum Adventskalender to go ist bestimmt für jeden etwas dabei.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen die ihren Teil zum Gelingen des Winterbasars beigetragen haben.
Der Erlös des Basars kommt, wie schon im Vorjahr, vollständig den Kindern unserer Einrichtung zu Gute.

St. Martinsumzug in Rechterfeld

Mit einem kleinen Impuls in der Kirche haben wir am Freitag den Martinsumzug begonnen. Der Musikverein Rechterfeld und der heilige Martin auf seinem Pferd haben unseren Laternenumzug durch Rechterfeld angeführt. Im Anschluss gab es Grillwurst, Kinderpunsch und Glühwein am Kindergarten und im Kindergarten die Möglichkeit die ersten Schnäppchen von unserem Winterbasar zu erstehen.

Tolles Buchprojekt für den guten Zweck!

Der St. Antonius Kindergarten in Rechterfeld hat ein eigenes Kochbuch mit Familienrezepten entworfen. Das Buch ist mit Hilfe von Eltern und Familien entstanden und kostet 12 €.

Erhältlich ist es in Rechterfeld im Kindergarten, in der Bücherei und in Visbek im Pfarrbüro. Von Eintöpfen und Nudelgerichten bis hin zum Dessert und süßen Gebäck ist bei über 80 Rezeptideen alles dabei, es lohnt sich wirklich.     

Kindergarten St.Antonius, Rechterfeld feierlich eingeweiht!

Neuer Standort bietet Platz für 3 Regel-und 2 Krippengruppen


In einer kleinen Feierstunde wurde die neue Einrichtung gesegnet!
Pfarrer Lücker segnete die neue Einrichtung. Leiterin Johanna Bunse erklärte das Betreuungskonzept!

Bereits im  Mai nahm die Einrichtung mit 3 Gruppen (2 Regelgruppen und 1 Integrationsgruppe) und 2 Krippengruppen den Betrieb auf!
Coronabedingt konnte erst jetzt in einem kleinen Rahmen die Einsegnung erfolgen!
Der Spatenstich war am 22.Januar 2019 erfolgt, das Richtfest fand am 11.Juli 2019 statt.