Archiv-Pfarrreirat
Gottesdienst an einem besonderen Ort auf dem Hof Osterloh in Halter
Halle verwandelt sich in Gottesdienstraum

Unter dem  Motto "Gottesdienst an einem besonderen Ort"  wurde die Samstagvorabendmesse  am 26. September auf dem Hof Osterloh in Halter gefeiert.

 Pfarrer Lücker und die anwesende Gottesdienstgemeinde hatten sichtlich Freude an diesem  besonderen Ort Gottesdienst zu feiern

Kirchenmusiker Johannes Kühling sorgte mit einer Abordnung des  Musikvereins Visbek  für den musikalischen Rahmen.

Ein Dankeschön an die vielen helfenden Hände im Hintergrund sowie der Familie Osterloh als Gastgeber.

 

Neues aus dem Pfarreirat!

Folgende Themen wurden beim letzten Treffen am 30.06.20 besprochen:

  1. Die Zeit von „Corona“ geprägt: Aktivitäten, Gottesdienste, Ideen!
  2. 1200 Jahrfeier! Was ist geblieben? Aktion für die Gemeinde - Infos folgen!
  3. Kirchkaffee – nächstes Jahr – neuer Anlauf
  4. Treffpunkt Friedhof – Corona bedingt ausgefallen
  5. Pastoralreferent Christian Hoge informierte über digitale Angebote in der Pfarrei; Homepage, Newsletter etc.
  6. Tag des Ehrenamtes – muss leider in diesem Jahr ausfallen!
  7. Gottesdienste an besonderen Orten: 12.09.2020 in Halter – Organisation: läuft!
  8. Neuer Kindergarten – Rechterfeld  & Neues Pfarrheim – Rechterfeld – Informationen
  9. Verschiedenes: Erstkommunion, Firmung, ökum. Kirchentag (12.-16.05.2021)
Der Pfarreiratsvorstand informiert!

Alle großen Veranstaltungen  werden bis auf Weiteres abgesagt! Dies betrifft auch die Maiandachten, die Bittprozession, sowie die Prozessionen zum Fronleichnamsfest!

Neues aus dem Pfarreirat!

Infos aus dem Pfarreirat-Vorankündigungen

  • Fronleichnamsprozession Rechterfeld – Im nächsten Jahr findet am Samstag, 13. Juni die Vorabendmesse um 17.30 Uhr in Rechterfeld statt, im Anschluss daran folgt die Fronleichnamsprozession. In Visbek fällt an dem Wochenende die Vorabendmesse aus
  • Tag des Ehrenamtes-Am Samstag, 12. September 20 findet der Tag des Ehrenamtes statt und beginnt mit der Vorabendmesse bereits um 16.00 Uhr.
  • Kirchkaffee –Im nächsten Jahr soll ein Kirchkaffee ins Leben gerufen werden, welches dann in den Sommermonaten nach dem Hochamt angeboten wird.
  • Refresher -1200 Jahrfeier und kein Ende? Mit Hilfe von Aktionen für Kindergartenkinder, Schüler, Frauen und Männer soll ein Anschluss an das Jubiläumsjahr geschaffen werden
Gottesdienst an einem besonderen Ort auf dem Hof Bergmann in Hagstedt

Unter dem  Motto "Gottesdienst an einem besonderen Ort" feierten über 200 Teilnehmende die Samstagvorabendmesse  am 11. Mai auf dem Hof Bergmann in Hagstedt.
Eine tolle Idee unseres Pfarreirates.

 Pfarrer Lücker,  Pfr. Dr. Clement Akinseloyin und Pfr. Hermann Bergmann em. hatten sichtlich Freude an diesem  besonderen Ort des Gottesdienstes. Pastoralreferent C.Hoge stellte in seiner Predigt in Form einer Bildbetrachtung einen Bezug zum Sonntagsevangelium her.
Kirchenmusiker Johannes Kühling sorgte mit dem  Kirchenchor Visbek und dem Musikverein für den musikalischen Rahmen.
Ein Dankeschön an die vielen helfenden Hände im Hintergrund sowie Familie Bergmann als Gastgeber.

Neuer Pfarreirat nimmt Arbeit auf!

Vom 16.-17.März 2018 nahm sich der neu gewählte Pfarreirat  Zeit für eine Standortbestimmung und zugleich Zukunftsperspektive für unsere Pfarrei St.Vitus, Visbek-Rechterfeld! Inhaltlich begleitet wurde das Wochenende von Pastoralreferentin Lisa Oesterheld aus dem Bischöflichen Offizialat Vechta.

Fazit der Klausurtagung: Wir sind für die Zukunft als Pfarrei aufgrund der vielen Ehrenamlichen gut aufgestellt!  Der neue Pfarreirat möchte weiterhin das  vielfältige MITEINANDER pflegen und gleichzeitig  Rahmenbedingungen  schaffen, das Ehrenamtliche auch in Zukunft sagen können: „Hier engagiere ich mich gerne!“

Aus Ideen entwicklelten sich pastorale Projekte: Tag der Ehrenamtlichen, Gottesdienst an einem besonderen Ort, Lebendiger Adventskalender, "Kaffee auf dem Friedhof", Pfarrfest...

Onlinemagazin des Bistum Münsters berichtet über Pfarreiratsprojekt

Das Onlinemagazin des Bistum Münsters berichtete am 10.August 2018 über das Visbeker Projekt "Kaffee auf dem Friedhof".

Hier geht es zum Artikel!

Rückblick Pfarreiratszeit 2013-2017

Was macht eigentlich der Pfarreirat? 

Im November 2013 war es soweit – 13 neue Mitglieder des Pfarreirats wurden von der Gemeinde gewählt. Hinzu kamen fünf Hauptamtliche und zwei Jugendliche, die von unserem Pfarrer Lücker berufen wurden. Über die Jahre hinweg hatten wir unter anderem Unterstützung von unseren Pastoralassistenten Benedikt Bögge, Angela Boog und derzeit von Sabrina Kuis.

Auf unserer ersten Klausurtagung im März 2013 nahmen wir unsere Gemeinde in den Blick und schauten, was wir in den kommenden vier Jahren erreichen, verändern oder anbieten wollen. Wir erarbeiteten verschiedene Punkte, die besonders in den Blick zu nehmen sind. Die Ideen dabei waren zum Beispiel die Angebote für Jugendliche und junge Christen zu erweitern und schon vorhandene Angebote zu intensivieren. Aber nicht nur Jugendliche anzusprechen waren unser Ziel, sondern auch Familien. Eine Verbindung zwischen Liturgie und dem Alltag sollte geschaffen werden. Des Weiteren haben wir überlegt, eine Einladung zum Glauben in besonderer Art zu schaffen.

Aus diesen Ideen ergaben sich vier Projekte, die wir in den letzten vier Jahren umgesetzt haben: ein Pilgergottesdienst nach Bethen, den Tag des Ehrenamtes, einen Gottesdienst an einem besonderen Ort in Astrup und das  Pfarrfest 2017  der Pfarrgemeinde.

Um den verschiedenen Vereinen und Gruppen, aber auch der ganzen Pfarrgemeinde die Möglichkeit zu geben, Verbesserungsvorschläge oder Kritik anzubringen, erstellten wir einen Fragebogen. Dieser konnte anonym, aber auch namentlich ausgefüllt werden, wir werteten diesen aus und versuchten, möglichst viel umzusetzen.

 

 

Auch nahm der Pfarreirat  die Änderung der Gottesdienstzeiten in Angriff. Nach langen Diskussionen und guten Argumenten entschieden wir uns für die Änderungen.

Des Weiteren fand eine Pfarrversammlung des Pfarreirats und Kirchenausschusses statt, hier standen die verschiedenen Mitglieder Rede und Antwort.