Kurzinformation über den Verein

 Joseph Mpinganjira kam 1997 nach Deutschland, um Kirchenrecht zu studieren. Während seines Studiums wohnte er, vor allem an den Wochenenden und in den Ferien, im Visbeker Pfarrhaus und hat mit den Visbekern gelebt, gelacht und gebetet.
Er hat viel von seinem Heimatland erzählt. Malawi ist ein sehr schönes Land und die Menschen sind sehr herzlich, deswegen nennt man dieses Land „the warm heart of Africa“. Dennoch ist es eines der ärmsten Länder der Welt und es gibt viele Hungersnöte, medizinische Unterversorgung, mangelnde Schulbildung und Aids! 48% der Bevölkerung sind jünger als 15 Jahre. Schnell wurde uns klar, dass die Menschen in Malawi Hilfe bedürfen.
Als  Joseph am 9. Juli 2000 verabschiedet wurde, gab es ein großes Fest in Visbek unter dem Motto „Zikomo Malawi“ (Danke Malawi). An diesem Tag entstanden zunächst die Patenschaften für Waisenkinder (meist Aids-Waisen). Unser Ziel war es dafür zu sorgen, dass Malawi und Father Joseph nicht in Vergessenheit geraten wird. Aus diesem Grunde wurde am 16.12.2001 der Verein „Hilfe für Malawi e.V., Visbek“gegründet.

Hier geht es zur Homepage!

Fernsehauftritt von Sr.Klara Luers vom 8.12.2018

In der ZDF Spendengala "Ein Herz für Kinder" berichtet Sr.Klara Luers über ihre Arbeit in Malawi.

Der Einspieler sowie das Interview mit Johannes B.Kerner beschreiben sehr eindrücklich die Herausforderungen ihrer täglichen Arbeit!

<

Kontakt

Dieter Varnhorn

04445-1480