Sauerlandlager der Rechterfelder Schützenbruderschaft St. Antonius

Alle 2 Jahre verantaltet die Rechterfelder Schützenbruderschaft St.Antonius, das Sauerlandlager.

Das Freizeitangebot richtet sich an Kinder und Jugendlichen von der 3. bis zur 9. Klasse!

Neben vielen Spielen wird unter anderen eine Bergwanderung und eine Nachtwanderung angeboten. Ein Team aus 8 BetreuerInnen, zwei Lagerleitern und 2 Kochfrauen sorgt dafür, dass garantiert niemandem langweilig wird und keiner verhungern wird.

Das nächste Sauerlandlager findet 2024 statt!

Rückblick Sauerlandlager 2022

Am 18. Juli starteten 44 Kinder aus Rechterfeld und Umgebung in ihr 6-tägiges Abenteuer im Sauerland. Ein Team aus 3 Küchenfeen, 3 Lagerleitern und 9 Betreuer*innen haben sie begleitet. Alle zwei Jahre wird diese Fahrt von der Schützenbruderschaft organisiert und findet mittlerweile seit über 30 Jahren statt.
Am Montag fuhr der Großteil des Teams früh am Morgen vor, um vor Ort aus der Schützenhalle ein Ferienlager zu machen. Hier wurden die Kinder dann nachmittags mit Kuchen empfangen. Viel Zeit zum Pausieren brauchte man am ersten Tag jedoch nicht, sodass es direkt mit dem Einrichten der Schlafplätze, dem Kennenlernen und einem Orientierungsgang weiterging.
Dienstagmorgen wurde das Leiter*innensuchspiel gespielt. Die Betreuer*innen haben sich hierzu verkleidet und im Ort versteckt und mussten von den Kindern gesucht werden. Eine Betreuerin wäre uns fast abhanden gekommen! Sie hatte sich in den Park an den Hubschrauberplatz der örtlichen Klinik gesetzt. Plötzlich startete dieser Hubschrauber und verursachte einen starken Wind, der die Betreuerin von ihrer schattigen Parkbank gescheucht hat. Nachmittags haben sich alle eine Abkühlung im Schmallenberger Freibad gegönnt, denn bei Temperaturen über 35 Grad sind wir das Bergsteigen wirklich nicht gewohnt! Da kam uns auch der Besuch unseres Eisfachverkäufers Toni gerade recht! Jeden Tag haben die Kinder 2 Kugeln Eis bekommen, die zu einem Großteil aus Spenden finanziert wurden – DANKE auch nochmal an dieser Stelle!
Am Mittwoch haben wir morgens unsere erste Workshopphase gehabt. Die Betreuer*innen haben 4 Workshops vorbereitet, denen die Kinder sich zugeordnet haben: das Chaosspiel, eine Fotorallye, eine Murmelbahn durch die Serpentinen und die Vermessung großer Gebäude mithilfe einer Banane! Hier war wirklich für jede*n etwas dabei und alle hatten viel Spaß zusammen.

Gestärkt wurde sich jeden Tag mit einem wunderbaren Mittagessen, das frisch von unseren Küchenfeen zubereitet wurde. Sogar ein Nachtisch war dabei. An dieser Stelle sei den Dreien noch einmal ganz herzlich DANKE gesagt. Am Nachmittag haben wir dann Besuch von Pfarrer Lücker bekommen und gemeinsam an einem Berghang bei traumhafter Aussicht Open-Air-Gottesdienst gefeiert.
Donnerstag fuhren wir in den Freizeitpark Fort Fun. Achterbahnen, Wildwasserbahn, eine Rodelbahn, Wildwasserrafting und vieles mehr haben uns großen Spaß und müde Kinder beschert. Da tat der Hot Dog und der anschließende Gruselabend mit den Werwölfen aus Grafschaft gut, da man sich hier nicht mehr anstrengen musste.
Die erste Aufbruchstimmung kam dann am Freitag auf, als langsam jedes Kind die eigenen Klamotten wiederfinden musste. Am bunten Abend haben wir dann zum Abschluss nochmal ein geniales Programm auf die Bühne gebracht und viel zusammen gelacht. Es war ein gelungener Abschluss einer schönen, spaßigen Woche.
Und so freuen wir uns schon jetzt, wenn es im Jahr 2024 wieder heißt: Auf geht’s ins Sauerland!

Für das Vorbereitungsteam, Carina Kossen

Rückblick Sauerlandlager 2018

In diesem Jahr war es wieder soweit und die Schützenbruderschaft Rechterfeld hat ihre Fahrt ins Ferienlager nach Grafschaft, Schmallenberg angeboten. Vom 30.Juli bis 04. August machten sich 61 Kinder des zweiten bis achten Schuljahres, 3 Küchenfrauen und ein Küchenmann, zwei Lagerleiter und ein Team mit 10 Betreuer*innen auf den Weg in den kleinen Ort im Sauerland. Die erste Hürde bestand darin, die Schlafplätze in der Schützenhalle so einzurichten, dass jedes Kind ausreichend Platz für die eigene Matratze hat, denn so viele Kinder waren wir noch nie! Nach einer anschließenden kurzen Stärkung ging es dann rein ins Abenteuer Ferienlager: Spiele, Olympiade, Spaziergänge, Schwimmen, und ein Besuch im Freizeitpark Fort Fun standen auf dem Programm, das dank des sehr guten Wetters auch planmäßig stattfinden konnte. Dabei wurden alle vom Küchenteam sehr gut versorgt, denn Hunger bekommt man bei so viel Spaß und Action immer ordentlich! Am Mittwoch hat uns Pastor Lücker besucht. Diese Gelegenheit wird immer wieder gerne für einen Open-Air Gottesdienst am Berg genutzt,  denn hier ist die Atmosphäre für einen Lagergottesdienst einfach passend und angemessen. Nach einer Woche voller Spaß sind alle wieder gesund in Rechterfeld angekommen. Das nächste Ferienlager in Grafschaft findet in den Sommerferien 2020 statt und wir freuen uns schon jetzt wieder auf die Woche mit den Kindern!

Für das Ferienlagerteam 2018

 Carina Kossen

Rückblick Sauerlandlager 2016

Alle zwei Jahre veranstaltet die Schützenbruderschaft Rechterfeld eine Ferien-Freizeit-Woche für die hiesigen Schulkinder. Ziel war wieder die Schützenhalle im Ort Grafschaft im Sauerland. 48 Kinder und ein 13-köpfiges "Betreuerteam" machten sich heute Vormittag auf den Weg. "Chef de Mission" ist Fietje Meyer, die "Lagerleitung" hat Christian Podszus inne. Ein Teil der Betreuer und insbesondere das Küchenteam war schon am frühen Morgen vorgefahren, um die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen. Für die Kinder ist es immer ein Riesenspaß. Die Tage sind bestens organisiert, mehrere Ausflüge stehen auf dem Programm - so ist auch ein Besuch im Freizeitpark "Fort Fun" vorgesehen. Bleibt zu wünschen, dass das Sommerwetter mitspielt und die "Kiddis" eine unvergessliche Woche erleben. Das Betreuerteam ist jedenfalls bestens vorbereitet, hat Sack und Pack und auch ne Gitarre  dabei. Das "Mannschaftsfoto" zeigt die Teilnehmenden Schüler kurz vor der Abfahrt.


Kontakt

Christian Podszus

Ansprechpartner Sauerlandlager

04445-958644
0151-111 066 76


Kontakt

Carina Kossen

Ansprechpartnerin Sauerlandlager

0151-70852260