St. Vitus Katholische Kirche in Rechterfeld und Visbek

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Informationen zur Firmvorbereitung

 

Anmeldungen zur Firmvorbereitung 2019 für kath. Schüler & Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe wurden ab dem 3.12.2018 über die Benediktschule Visbek verteilt.

Schüler & Schülerinnen die außerhalb  Visbek eine Schule besuchen, konnten sich die Anmeldung  bis zum 14.12.2018  hier herunterladen oder aus dem Pfarrbüro abholen.

Annahmeschluss zur Anmeldung war Freitag der 14.12.2018

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Pastoralreferent Christian Hoge!

Die nächste Firmvorbereitung für das Jahr 2019 startet am Samstag den 26. Januar um 17:30 Uhr im Rahmen der Vorabendmesse. 

JA sagen zum eigenen Glauben!

Unsere Firmvorbereitung für Schüler und Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe findet von Januar bis Mai statt.

 

Die Vorbereitung findet in kleinen Gruppen von 6-10 Jugendlichen statt. Begleitet werden die Firmbewerber von katechetischen Teams bestehend aus 2 KatechetInnen (jungen Erwachsenen oder Eltern).

ICH bin ein Geschöpf Gottes! Gottes Geist befähigt mich mit anderen in BEZIEHUNGEN  zu treten und am Reich Gottes mitzuwirken. "Was ihr dem geringsten meiner Schwestern und Brüdern getan habt, das habt ihr MIR getan." Mt 25,40

Die Fimvorbereitung beginnt an einem Samstag mit dem Firmauftaktgottesdienst. Hier wird das jeweilige Motto der aktuellen Firmvorbereitung vorgestellt.Nach dem Gottesdienst erfolgt die Einteilung der Firmgruppen in der Kirche.

Unser Firmkonzept sieht 5 Gruppenstunden, 1 Sozialprojekt, 1 Firmwallfahrt sowie 1 Firmnacht mit unterschiedlichen Workshops vor.

2 Elternabende sowie 1 Firmpatenabend begleiten die Firmvorbereitung.

Eindrücke von der Firmvorbereitung 2018

Firmauftaktgottesdienst 2018- Bild: Podszus

Beim Auftaktgottesdienst wird das jeweilge Motto der Firmvorbereitung vorgestellt.
Unsere Gemeindeband gestaltet den Gottesdienst musikalisch.

Eindrücke der Firmwallfahrt 2018