Firmvorbereitung 2020 abgeschlossen

Herzlichen Glückwunsch unseren Firmlingen 2020 zum Empfang des Firmsakramentes!

In zwei feierlichen Gottesdiensten spendete Weihbischof Wilfried Theising am 7. November  71 Firmlingen das Firmsakrament.

In seiner Predigt ermunterte Theising die Firmlinge die Beziehung zu Jesus Christus weiter zu pflegen und auf die Kraft des Heiligen Geistes zu vertrauen.

Ein besonderes DANKESCHÖN gilt den Katechet*innen und dem Firmausschuss für die Durchführung der Firmvorbereitung!

Musikalisch wurde der Gottesdienst gestaltet von Kirchenmusiker Johannes Kühling an der Orgel und am Akkordeon, Henning Surmann  an der Trompete sowie unserer Gemeindeband unter Leitung von Pastoralreferent Christian Hoge!

Firmparcour verdeutlicht Firmritus

Am 25. & 26. September "durchliefen" unsere Firmlinge den Firmparcour.

4 unterschiedliche Stationen verdeutlichten auf kreative Weise den Firmritus.

Station I beschäftigte sich mit den Themem: Namen und Identität (Der Weihbischof fragt jeden einzelnen Bewerber nach seinem Namen!)

Station II verdeutlichte die Kreuzsymbolik ( Der Weihbischof salbt mit  Chrisamöl  ein Kreuz auf die Stirn)

Station III  erklärte die Rolle des Firmpaten (Der Firmpaten soll die Firmlinge im Glauben begleiten und ein Ansprechpartner und Glaubenszeuge sein. Er steht bei der Firmspendung hinter dem  Firmbewerber und legt seine Hand auf die Schulter seines Firmlings!)

Station IV  erklärte den Ausdruck: "Sei BESIEGELT!" ( Der Weibischof vollzieht die Firmspendung mit dem Satz: N.: Sei BESIEGELT mit der Gabe Gottes. dem Heiligen Geist)

Ein besonderer Dank gilt dem Firmausschuss für die Vorbereitung und den Katechet*innen für die Durchführung.

Informationen zur Firmvorbereitung 2020!

JA sagen zum eigenen Glauben!

Unsere Firmvorbereitung für Schüler und Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe findet von Februar bis Juli statt. 

 

Die Vorbereitung findet in kleinen Gruppen von 6-10 Jugendlichen statt. Begleitet werden die Firmbewerber von katechetischen Teams bestehend aus 2 KatechetInnen (jungen Erwachsenen oder Eltern).

ICH bin ein Geschöpf Gottes! Gottes Geist befähigt mich mit anderen in BEZIEHUNGEN  zu treten und am Reich Gottes mitzuwirken. "Was ihr dem geringsten meiner Schwestern und Brüdern getan habt, das habt ihr MIR getan." Mt 25,40

Die Fimvorbereitung beginnt an einem Samstag mit dem Firmauftaktgottesdienst. Hier wird das jeweilige Motto der aktuellen Firmvorbereitung vorgestellt.Nach dem Gottesdienst erfolgt die Einteilung der Firmgruppen in der Kirche.

Unser Firmkonzept sieht 5 Gruppenstunden, 1 Sozialprojekt, 1 Firmwallfahrt sowie 1 Firmnacht mit unterschiedlichen Workshops vor.

2 Elternabende sowie 1 Firmpatenabend begleiten die Firmvorbereitung.

Firmvorbereitung 2019 am 19. Mai 2019 feierlich beendet

Im Rahmen der Firmspendung  durch Weihbischof Theising am 19 .Mai 2019 wurde die Firmvorbereitung  erfolgreich abgschlossen. Ein herzlicher Dank an die Firmkatechetinnen und Firmkatecheten sowie dem Firmausschuss für die erfolgreiche  Durchführung und Begleitung.

Die Firmvorbereitung 2020 startet im Zeitraum Februar/März 2020.

Eindrücke von der Firmvorbereitung 2018